Texter für das Internet

Website-Texte, die ein gutes Gefühl hinterlassen und bewegen

Texter für das Internet
Bildrecht: natis fotolia.de

Ihre Website ist eine virtuelle Filiale in bester Lage: Nämlich genau dort, wo Ihre Interessenten zuerst nach Ihnen suchen. An sieben Tagen in der Woche. Bei Sonnenschein und Regenwetter.

 

Für Sie heißt das: Seien Sie unbedingt dabei! Zeigen Sie sich! Aber behalten Sie bei allem, was Sie tun, diese drei Fragen im Hinterkopf:

 

  • Was und wen wollen Sie erreichen?
  • Welchen Nutzen bieten Sie?
  • Was müssen Ihre Besucher erfahren, damit sie neugierig werden und dranbleiben? 

Denn die Chancen, im Internet Neukunden zu gewinnen und Interessenten in Ihr Geschäft zu ziehen, sind nahezu grandios. Nahezu ... Sie ahnen es sicherlich: 

Wo viel Licht ist, gibt es auch einen Haken

Bitte lassen Sie sich nicht wuschig machen, auch wenn sich so mancher Seitenbetreiber fühlt, wie eine Sardine im Haifischbecken. Wen wundert's: Das World Wide Web ist randvoll mit Anbietern, und das Gerangel um die besten Plätze ist groß. Derweil meldet Denic.de über 16 Mio. .de-Domains. Da habe ich noch längst nicht die .com-Domains auf dem Zettel mit 127 Mio. und all die Domains mit Länderkennung. Macht zusammen schlappe 329 Mio. Domains weltweit.

 

Aber was sagt Ihnen das? Eigentlich gar nichts. Wichtig für Sie ist zunächst einmal Ihre Branche und Ihre gewünschte Reichweite. Ganz wichtig ist aber, dass Sie Ihr eigenes Projekt durchziehen und einzigartig bleiben. Dass Sie Ihre Ziele und Ihre Zielpersonen kennen und Ihr Angebot auf deren Wünsche und Anforderungen ausrichten. 

Webtexter gesucht?

Und für den Fall, dass Sie einen fähigen Texter für Ihren Internetauftritt suchen – na, da brauchen Sie gar nicht lang zu warten: Hier bin ich! 

Von mir bekommen Sie ...

Idee, Konzept und Wortarbeit für:

  • Unternehmenstexte
  • Verkaufstexte
  • Homepages und Landingpages (Landeseiten)
  • E-Mails und E-Mailings
  • Webshops, Kataloge
  • Suchwort-Anzeigen

Auch das Wie ist wichtig:

  • Unverwechselbar, glaubwürdig und authentisch formuliert
  • in der Sprache Ihres Unternehmens und aus der Sicht Ihrer Kunden geschrieben 
  • häppchenweise serviert
  • für Menschen und Suchmaschinen gleichermaßen schmackhaft
  • informierend, verkaufend, einfühlsam oder mit Nachdruck


Sie sind einzigartig!

Ihr Webtext sollte es auch sein. Es genügt nicht, die Webseiten mit beliebigem Content abzufüllen. Viel wichtiger ist doch, dass Ihre Leser das Besondere Ihrer Marke und Ihres Angebots erkennen. In jeder Branche gibt es unzählige Mitbewerber mit vergleichbaren Leistungen.

  • Weshalb sollten sich Ihre Besucher ausgerechnet für Sie entscheiden?
  • Welche Sorgen plagen Ihren Wunschkunden?
  • Welche Probleme schaffen Sie aus der Welt?
  • Was machen Sie anders als Ihre Mitbewerber?
  • Worin zeigt sich der Nutzen Ihres Angebots?

Sie merken schon, allein diese Fragen erfordern vom Texter viel Feinarbeit – die sich lohnt. Nur so wird sich Ihr Leser gut verstanden und auf Ihrer Website auch gut aufgehoben fühlen: zwei der wichtigsten Voraussetzungen dafür, die aus Lesern zufriedene Neukunden machen. 


Geben wir Ihren Lesern ein gutes Gefühl!